Burnout Prävention in Bremen

Vor dem quälenden Gefühl des Ausgebranntseins und der völligen Erschöpfung kannst du dich mit vorbeugenden Maßnahmen wirkungsvoll schützen. Vor allem ist es wichtig, Verhaltensmuster zu erkennen, durch die man sich - oft unbewusst - selbst schädigt und so in die Bournout-Falle treibt.  

Ein voller Terminkalender, keine Pausen, nicht ausreichend Zeit zum Essen nehmen, zwischendurch noch E-Mails beantworten, sich immer zuerst um das Wohl der anderen kümmern, immer erreichbar sein, immer Höchstleistung bringen und alles erledigen (weil es ja sonst keiner macht)... Wem der Stress in der Arbeit oder im Privatleben zu viel wird, der riskiert ein Burn-out-Syndrom. Ein langanhaltendes Ungleichgewicht zwischen den täglichen Anforderungen und den eigenen Ressourcen führt oftmals zum totalen Erschöpfungszustand. Doch mit der richtigen Burn-out-Prävention lässt sich der Zusammenbruch vermeiden.

Jede körperliche, geistige und emotionale Belastung verlangt dem Körper viel Energie ab. Es ist daher wichtig über ausreichend Energie zu verfügen.
Energie wird über verschiedene Bereiche aufgenommen und zur Verfügung gestellt:

Seelische Gesundheit 

  • Erlernen und Anwenden (am besten täglich) von Entspannungsverfahren, Atemtechniken, Achtsamkeitsübungen oder anderen Regenerationsmaßnahmen
  • Stressbewältigungsstrategien 
  • ausgeglichene Work-Life-Balance


Körperliche Gesundheit 

  • regelmäßige körperliche Betätigung (tgl. 20 min)
  • gesunde Ernährung (täglich 5 Obst- und Gemüseeinheiten pro Tag)
  • moderater Alkoholkonsum (max. 1 Glas pro Tag)
  • nicht Rauchen
  • ausreichend Schlaf


Soziale Gesundheit 

  • Pflege sozialer Kontakte (Familie, Freunde, enge Vertraute)

Vorbeugen statt Heilen!

Mein Coaching zur Burnout-Prävention ist eine sinnvolle Investition in deine Gesundheit, deine Lebensqualität und deinen langfristigen beruflichen Erfolg. 
Du hast die Wahl zwischen Einzel- und Gruppenangeboten.

Entspannungstechnik deiner Wahl

Eine Entspannungstechnik ist oft ein Mittel der Wahl, um regelmäßig zur Ruhe zu kommen. Dadurch wird die bestehende Anspannung abgebaut. 
Ein weiterer Effekt ist, dass du  unempfindlicher wirst gegen den Alltagsstress oder Situationen, die dich aufregen würden.  

Achte bei der Wahl deiner Entspannungstechnik darauf, dass sie zu dir und deinen Bedürfnissen passt. 

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Tiefenentspannung mit Hypnose

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Entspannungstraining

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Progressive Muskelentspannung

Achtsamkeit